Im JuZ kannst du auch unter 18 wählen!

In nur wenigen Tagen finden in Bayern zwei wichtige Wahlen statt: erst die Landtagswahl, dann die Bundestagswahl. Dumm nur, dass man 18 sein muss, um wählen zu können.

 

Zumindest dort – bei uns kannst du auch schon wählen, wenn du noch jünger bist! Wie das?

Das ist in Worten schnell erklärt: das JuZ nimmt am bundesweiten Projekt „U18 – Die Wahl für Kinder und Jugendliche“ teil. Alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen dort wählen gehen und Ihre Stimme einbringen. Am Abend wird das Ergebnis bundesweit verkündet, es gibt also wie in den echten Wahlen ein Wahlergebnis. Mit etwas mehr Worten, zeigt das auch noch einmal folgendes Video:


Du kannst morgen also auch dabei sein, wählen gehen und drumherum noch einiges über Parteien, den Bundestag und Politik erfahren. Das JuZ ist von 14 bis 18 Uhr für euch geöffnet!